Gewalt gegen Kinder geht uns alle an - auch Sie!

Ge­walt und Über­griffe an Kin­dern sind zu einem wach­sen­den Prob­lem in un­se­rer Ge­sell­schaft ge­wor­den. Laut Zahlen des Bundes­kri­mi­nal­amtes sterben in Deutsch­land je­de Wo­che im Schnitt drei Kin­der durch Ge­walt oder Ver­nach­lässigung. Ins­ge­samt seien im ver­gange­nen Jahr auf die­se Wei­se 146 Kin­der un­ter 14 Jahren ums Le­ben ge­kom­men.

Ge­walt be­geg­net un­se­ren Kin­dern lei­der über­all, im Eltern­haus, in der Schu­le, auf dem Spiel­platz oder auf dem Weg nach Hau­se. Und zu oft wird da­bei ein­fach nur weg­ge­schaut. „Das geht mich nichts an, da will ich nicht mit rein­ge­zo­gen wer­den“, heißt es oft­mals nur la­pi­dar von um­ste­hen­den Pas­san­ten oder Nach­barn. Doch ge­ra­de in sol­chen Not­si­tua­tio­nen sind Kin­der auf die Hil­fe von Er­wach­se­nen an­ge­wie­sen.

Ge­gen die­se zu­neh­mende Men­ta­li­tät des Weg­schauens und der Gleich­gültig­keit wol­len wir mit un­se­rer Ini­tia­ti­ve „Un­se­re Kin­der sind un­schlag­bar“ an­kämpfen. Durch ge­ziel­te Wer­be- und Öffentlich­keits­arbeit möch­ten wir die Men­schen „auf­rütteln“, sie zu mehr Acht­sam­keit ge­gen­über Kin­des­miss­hand­lungen auf­for­dern und ver­su­chen, in ihnen die Hemm­schwel­le des Hel­fens zu sen­ken.

Un­se­re „Not­ruf-Pinn­wand“ ist ein Teil die­ser ge­ziel­ten Öffentlich­keits­arbeit. Mit die­sem nütz­lichen All­tags­hel­fer - mit der Sie alle wich­ti­gen Not­ruf­num­mern auf einen Blick ha­ben - möchten wir in möglichst vie­len Haus­halt­en prä­sent sein, um je­den Tag die Men­schen an die be­son­de­re Ver­ant­wort­ung zu er­in­nern, die wir Er­wach­se­ne ge­gen­über Kin­dern in Not­fall­si­tua­tio­nen ha­ben.

 

Nähere In­for­ma­tio­nen über die Ini­tia­ti­ve und ihre Ar­beit er­halt­en Sie auch unter www.vorsicht-zerbrechlich.de

vorsicht.png